Onlineshop ein voller Erfolg
Webshop-Projekt mit Auszeichnung
Nach mehrjähriger intensiver Zusammenarbeit zwischen Steinbacher Energie und der Webagentur FALKEmedia, der Entwicklung einer neuen Homepage inklusive eines Webshops, wurden diese Leistungen nun mit dem 2. Platz bei der Preisverleihung des österreichweiten Constantinus Awards gewürdigt.
Erfolgreiche Digitalisierung und Prozessoptimierung sind in den meisten Fällen alles andere als simple und schnell abzuarbeitende Projekte. Wir sind froh, in der Webagentur FALKEmedia mit Sitz in Waidhofen/Ybbs einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben.
Ing. Martina Steinbacher
Die Rollen im Team waren rasch definiert und eine fruchtbare Kooperation lief an. Während sich das Steinbacher-Team um die grundlegende Konzepterstellung, Layout wie auch Design der Homepage kümmerte, wurde die technische Realisierung von FALKEmedia fachmännisch angeleitet.
Die Fertigstellung einer neuen Homepage war dabei nur der erste Schritt. Längerfristiges Ziel war die Integration eines Webshops mit Echtzeit-Datenabgleich.
Herausforderungen am Weg zum Erfolg
Nach dem Startschuss des Projekts Vom Katalog zum B2B-Webshop wurde den Beteiligten recht schnell klar, wo die Herausforderungen lagen.
Für den ständigen Abgleich zehntausender Produkte war die Programmierung einer individuellen Schnittstelle mit dem bestehenden ERP-Programm notwendig.
Die zu entwickelnde Lösung musste sich also perfekt in bestehende Systeme und Arbeitsabläufe eingliedern. Gleichzeitig galt es, eine strukturierte Weitergabe an das “Front End” sicherzustellen, wozu innerbetriebliches Know-how mit externer technischer Umsetzung verknüpft werden musste.
Gutes Zuhören und ein tiefes Verständnis für die Abläufe beim Kunden sind die wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Digitalisierung.
Dipl.-Ing. Matthias Wagner, GF FALKEmedia
Konzeptionalisierung und Prioritätensetzung
Natürlich standen anfangs viele Fragen im Raum:
Wo fangen wir an? Wo liegen die Prioritäten?
Wie ist die Vereinbarkeit mit bestehenden Prozessen zu schaffen?
Wie ist bei all dem größtmögliche Effizienz zu gewährleisten?
Und die wichtigste aller Fragen: Wird die Lösung von den Kundinnen und Kunden angenommen werden?
Für uns war es besonders wichtig, dass der Webauftritt wie auch der Onlineshop der Firmenkultur und -tradition entsprechen. Viele Leistungen wurden und werden darum hausintern erbracht.
Ing. Martina Steinbacher
Aktuelle Lagerbestände und Preise rund um die Uhr
Jahrzehntelang war das Unternehmen in der Branche bekannt gewesen für seine umsichtig gestalteten Print-Kataloge. Nicht zuletzt die turbulenten Entwicklungen am internationalen Rohstoffmarkt der letzten Jahre sowie die sich verändernden Nutzergewohnheiten (mehr online als Print) hatten die weitreichende Neuerung, d.h. den Onlineshop mit aktueller Preiseinsicht für angemeldete Nutzer, allerdings unausweichlich gemacht.
Das positive Feedback von Kundinnen und Kunden nach dem Go-live ließ das Projektteam letztlich aufatmen!
Es ergeben sich durch die Neuerung gleich mehrere Vorteile für die Userinnen und User …
- Nach erfolgtem Log-in mit Nutzerschlüssel sind für die Kundinnen und Kunden nunmehr die aktuellen Nettopreise einzelner Produkte ersichtlich, ebenso wie die Information, ob die jeweilige Ware aktuell auf Lager liegt und somit schnell geliefert werden kann.
- Eine Bestellung kann direkt online über den Warenkorb aufgegeben werden.
- Die Merklisten-Funktion bietet die Möglichkeit, bestimmte Produkte für später zu speichern.
Weitere Schritte geplant
Bei allen Schritten lautete das Motto stets: Funktionalität hat oberste Priorität. Weitere Punkte, die noch größere Nutzerfreundlichkeit und besseres Informationsangebot für Kundinnen und Kunden umfassen, sind geplant und sollen in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden.
Das Projektteam
Steinbacher Energie GmbH
- Ing. Martina Steinbacher
- Dr. Lydia Steinbacher
- Johannes Pöchhacker
FALKEmedia GmbH
- Dipl.-Ing. Matthias Wagner
- Hannah Döcker